Published - Fr, 28 Jul 2023

Zukunftsorientierte Bildung: Überwindung der Herausforderungen durch digitale Innovation

Zukunftsorientierte Bildung: Überwindung der Herausforderungen durch digitale Innovation

Unsere Schulen sollten Heimstätten der Kreativität, der Neugierde und des Fortschrittes sein - Orte, an denen die Talente von morgen entstehen und wachsen. Aber wir stehen vor wichtigen Herausforderungen, wie der mangelnden Unterrichtsversorgung und suboptimaler digitaler Ausstattung. Doch wir sind fest davon überzeugt, dass wir diese Herausforderungen meistern können.

Als Digikreide-Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schulen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Mit innovativen, digitalen Lösungen und gezielten Schulungen möchten wir die Lücke zwischen dem Ist-Zustand und den Möglichkeiten schließen helfen.

Ein Schlüsselwerkzeug, das wir anbieten, ist das mit viel Bewunderung und Kritik bedachte ChatGPT. Nach eingehender Prüfung der Verwendung von ChatGPT, auch und besonders im Bewältigen des Lehreralltags, kann ich den Lehrkräften folgendes Angebot unterbreiten: Ich führe Sie in die Verwendung von ChatGPT mit der Maßgabe ein, dass Sie viel Zeit sparen werden. Ich liefere Ihnen zielführende Lösungen und weise Sie hinsichtlich der zu bewahrenden Kritik gegenüber den Ausgabeinhalten ein und demonstriere meine Korrektur- und Optimierungsworkflows.

Eine solche, alle Bereiche der Bildung betreffende Transformation, erfordert eine enge und produktive Zusammenarbeit mit den Playern der inhaltlichen Schulerneuerung, der Lehrer(fort)bildung, der Schulträger und der Schulverwaltung. Die konstruktive und motivierte Zusammenarbeit im Gremium DigiHAL ist beispielgebend und macht sogar Spaß. Möge sich auch das Schulamt von diesem Geist anstecken lassen, die Unterstützung des Bildungsministeriums vorausgesetzt.

Wir sind überzeugt, dass wir diese Mission gemeinsam mit Ihnen - den genannten Akteuren in der Bildungslandschaft, den Schülern, Eltern und Lehrkräften - erfolgreich gestalten können. Starten wir in ein diesbezüglich erfolgreiches Schuljahr!

Anmerkung: Dieser Artikel entstand nach einem inspirierenden Dialog mit ChatGPT, ein Beweis dafür, wie KI und menschliche Kreativität gemeinsam die Zukunft der Bildung gestalten können. Aber keine Angst, die Kontrolle und der Feinschliff obliegt uns Menschen.

Erstellt von

Akademie Admin

Administration von Digikreide und Digikreide-Technik

View profile

Comments (0)

Suche
populäre Kategorien
Letzte Blog-Einträge
Wie willkommen und wie wertvoll Bildung ist: Persönliche Erfahrungen
Wie willkommen und wie wertvoll Bildung ist: Persönliche Erfahrungen
In einem Land, zu einer Zeit, wo Bildung als eines der wichtigsten Güter angesehen wird, sollte man meinen, dass diejenigen, die sich dieser Aufgabe widmen, entsprechend gewürdigt werden. Doch meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass es trotz des enormen Bedarfs an Bildung als Nicht-Angstellter im staatlichen System sehr herausfordernd ist, damit Geld zu verdienen. Dieser Artikel wendet sich dankenswerterweise an jene an der Bildung Beteiligten, die sich zuständig fühlen und mahnenderweise an jene, die ihre vorhandene Zuständigkeit von sich weisen, mit der Bitte der Kenntnisnahme und Optimierung von unschönen Gegebenheiten. Erfahrung 1: Als befristeter Vertretungslehrer hatte ich im Fach Astronomie einen tollen Unterricht an einer tollen Schule. Aber: Der Einstellungsprozess, obwohl meine Daten als Ex-Lehrer in allen relevanten Systemen vorhanden waren, erwies sich als unverhältnismäßig papierreich. Dass ich mit 15 Jahren Erfahrung vor der Klasse erstmal mit der Erfahrungsstufe 1 eingestellt werden sollte, ließ sich beheben. Quasi unmöglich war dagegen die Abrechnung durch die Bezügestelle, wo ich heute im Rückblick sagen muss, dass ich nach etwa 20 Abrechnungsschreiben und in der Folge auch Korrekturen bei der Krankenkasse nie wieder diesen Weg gehen werde. Erfahrung 2: Ganztagsschulen sind in der Lage, direkt Verträge für die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und Projekttage abzuschließen. Das sollte ein guter Weg sein. Wiederum war es ein sehr gutes Arbeiten in einer sehr guten Schule. Aber warum lässt das Honorar für das alte Schuljahr immer noch auf sich warten, während das neue Schuljahr demnächst beginnt? Ich kann die Akteure, Bachelor im Masterstudiengang, nicht bezahlen. Erfahrung 3: Bei vielen Kollegen besteht besonders jetzt, wo schnelle Internet-Anschlüsse an die Schulen kommen und erste Schritte zeitgemäßer Ausstattung für Schülerinnen und Lehrer vielerorts anlaufen, dringender Bedarf der Hilfe und der Fortbildung. Unser Landesinstitut für Lehrerbildung hat gute Konzepte, schickt zahlreiche Assistenten an den Start, bietet auch weiterhin diverse Fortbildungsveranstaltungen an. Der Bedarf ist allerdings bei Weitem nicht gedeckt oder individuell unpassend. Trotzdem ist mein Angebot des exemplarischen Trainings für Lehrkräfte bisher nicht auf viel Zuspruch gestoßen. Abschließende Gedanken: Ich könnte die Liste der Erfahrungen fortführen, möchte aber statt dessen nur einige Konsequenzen aufführen: Es ist entmutigend, wenn man im staatlichen Schuldienst aktiv helfen möchte und auf zu viele Hindernisse trifft. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn man im Landesschulamt die Frage nach Möglichkeiten stellen möchte und nur auf meist freundliche, aber auch auf unfreundliche "Nicht-Zuständige" trifft. Ich bin ratlos. Die wohlwollend aufgenommenen Anfragen, die ich Ende des letzten Schuljahres in zwei Schulen gerichtet habe, werde ich, soweit möglich, in Umsetzungen überführen. Und ich freue mich ganz besonders darauf, meine intensive Zusammenarbeit mit der tollsten Schule der Stadt weiter fortzuführen. Die Hoffnung stirbt zuletzt: Für alle, die sich fragen, ob das Bildungssystem wirklich so chaotisch ist, wie es klingt? Ja, es ist ein echtes Abenteuer. Aber wie bei jedem Abenteuer gibt es auch hier Lichtblicke und Momente, die es wert sind, erlebt zu werden. Ich freue mich besonders auf den Moment, wo es relativ unbürokratisch und finanziell fair beim Anbieten niveauvollen Unterrichts zugeht. Ausblick: Morgen werden wir mit offenen Armen an einer Schule erwartet, wo wir gemeinsam darauf hoffen, spürbaren Impact erzeugen zu können. Im Gepäck haben wir konkrete Konzepte für Projekttage und Arbeitsgemeinschaften sowie eine lange Checkliste für Lehrkräfte, um deren individuellen Bedarf erfassen zu können.

Wed, 09 Aug 2023

Zukunftsorientierte Bildung: Überwindung der Herausforderungen durch digitale Innovation
Zukunftsorientierte Bildung: Überwindung der Herausforderungen durch digitale Innovation
Als Digikreide-Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schulen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Mit innovativen, digitalen Lösungen und gezielten Schulungen möchten wir die Lücke zwischen dem Ist-Zustand und den Möglichkeiten schließen helfen.Eine solche, alle Bereiche der Bildung betreffende Transformation, erfordert eine enge und produktive Zusammenarbeit mit den Playern der inhaltlichen Schulerneuerung, der Lehrer(fort)bildung, der Schulträger und der Schulverwaltung. Die konstruktive und motivierte Zusammenarbeit im Gremium DigiHAL ist beispielgebend und macht sogar Spaß. Möge sich auch das Schulamt von diesem Geist anstecken lassen, die Unterstützung des Bildungsministeriums vorausgesetzt.Anmerkung: Dieser Artikel entstand nach einem inspirierenden Dialog mit ChatGPT, ein Beweis dafür, wie KI und menschliche Kreativität gemeinsam die Zukunft der Bildung gestalten können. Aber keine Angst, die Kontrolle und der Feinschliff obliegt uns Menschen.

Fr, 28 Jul 2023

Online-Unterricht als Lösungsansatz
Online-Unterricht als Lösungsansatz
Online-Unterricht als Lösungsansatz für Probleme durch Unterrichtsausfall, vernachlässigte Digitalisierung, unterbesetzte Naturwissenschaften und schwache Regionen hinsichtlich der Unterrichtsversorgung IST-Zustand:In vielen Schulen ist der Unterrichtsausfall zum bedrohlichen Problem geworden. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bildungsbereich noch nicht vollständig ausgeschöpft. Insbesondere in den Naturwissenschaften gibt es einen zunehmenden Mangel an qualifizierten Lehrkräften. Darüber hinaus leiden bestimmte Regionen unter einer geringeren Verfügbarkeit von Lehrern, was zu einem Bildungsgefälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten führt. SOLL-Zustand:Der Einsatz von Online-Unterricht geht mit der Umsetzung digitaler Konzepte einher, lindert bestehende Mängel nachhaltig durch Etablierung als feste Säule im Bildungsangebot. Am dringendsten erforderlich sind MINT-Angebote. Adressiert sind besonders unterversorgte Regionen und Schulen. Die Organisation bedingt ein Bedarfsmanagement bzw. die Möglichkeit, Veranstaltungen zu buchen. Denkbar ist ein Zusammenspiel zwischen online aktivem, qualifiziertem Fachlehrer und einer unterstützenden Aufsichtsperson vor Ort. Methodenwechsel, Phasen selbständiger Schülerarbeit und Gruppenarbeit mit prädestinierten Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräten sind bei Absprache und gemeinsamer Vorbereitung gewährleistet. 

Sun, 18 Jun 2023

Alle Blogs